Wer brachte euch Freiheit?

22/09/2010

Naja, bisschen populistisch oder?! Aber fangen wir ruhig an. Zur Zeit geht ein Gespenst um in Düsseldorf – das Gespenst des kommunistischen Stickers! Überall kleben sie zur Zeit, die roten Aufkleber der Linken (also die Partei) und noch viel mehr ohne Absender wie der hier oben. An sich hab ich da ja gar nicht so viel gegen – is mir lieber als NPD-Aufkleber sehen zu müssen. Aber irgendwie werde ich mit dieser Kommunismus verherrlichen Einstellung nicht warm. Ohne alles aufzählen zu wollen lief einfach viel zu viel falsch im real existierenden Kommunismus der Sowjetunion, wie auch im Sozialismus der DDR usw. Was man aber machen kann, und so verstehe ich diesen Sticker, ist die Menschen daran zu erinnern, dass zumindest ein wenig kommunistischer Spirit für Freiheit der, und Gleichheit zwischen den Menschen steht und da tatsächlich etwas getan hat (Verbesserung der Arbeitsbedingungen während der Industrialisierung usw). Insgesamt bleibt aber fest zu halten: Kapitalismus ist die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen – im Kommunismus ist es anders rum…

Zum Sticker: Schicker Reim im oldschool-linken Ton, gute Wahl des Symbolfotos. Kann man auch wenig falsch machen ehrlich gesagt.

Reclaim your city!

Eine Antwort to “Wer brachte euch Freiheit?”

  1. […] der Eine oder Andere mag sich letztens gefragt haben, ob Düsseldorf wirklich so links ist, wie ich beschrieben habe, oder ob das nur […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: