Politik, Fuszball und eine schöne Überleitung

31/08/2011

Puhh, dieser Text wird keine literarische Meisterleistung. Aber lest selbst:

Letztens war ich mal wieder im schönen Hamburg auf der Schanze und habe eine ganze Menge Sticker gefunden, u.a. auch den hier. Dass der Boll Bulle ist wusste ich ehrlich gesagt gar nicht; finde den leicht humoristischen Umgang mit dieser Tatsache aber recht sympathisch. Vom Layout her ist das Ganze sicherlich nicht allerhöchste Klasse, aber hey, wir reden von St. Pauli, dem sympathischen, coolen Stadtteilverein. Nicht! Aber wenigstens stehen die Fans zum Thema Politik im Fuszball, was leider nicht in jeder Szene gegeben ist. (Jetzt die krasse Überleitung)

Um Fußball und Politik ging es auch vorhin bei der Lesung von Ronny Blaschke im BiBaBuZe in Bilk. Der gute Mann hat aus seinem neuen Buch „Angriff von Rechtsaussen“ gelesen und über seine Recherchen in der deutschen Fuszballprovinz referiert. Ronny hat sich in den letzten Jahren in der Rostocker Szene ziemlich unsympathisch gemacht, da er gerne den Finger in Wunden gesteckt, und als Hansafan trotzdem auch kritisch über Verein uns Fans berichtet hat. Dementsprechend war auch ich vor der Lesung eher skeptisch, danach dafür umso positiver überrascht. Der Typ hat ne gute, selbstbewusste politische Einstellung und scheint wirklich sehr tief im Thema drin zu sein. Auch wenn einige Beispiele schon bekannt waren oder sind finde ich es gut, dass jemand die Nische besetzt – und wer wenn nicht ein Rostocker Jung soll sich bitte mit rechter Politik und Fuszball auskennen?! Leider war die Diskussion nach der Lesung nicht so lebhaft wie ich sie mit den Rheinländern erwartet hatte und lange nicht so kontrovers wie man sie hätte führen können. Nun ja, so konnte ich ihm leider auch keine explizite Meinung über Hansa und so rausdrücken, da hat er sich dann etwas wortkarg gezeigt. Lange Rede, kurzer Sinn: wer sich für das Thema interessiert, kauft das Buch.

Reclaim your city!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: