Piraten? Unwählbar!

24/10/2011

Diesen Sticker muss ich jetzt aus vielerlei Gründen posten. a) habe ich den bei meinem letzten Hamburg-Besuch zum Dockville gefunden. Das war ein sehr schönes Wochenende mit viel guter Musik und vielen Überraschungen. b) bin ich Freitag wieder in Hamburg und hoffe wieder auf Überraschungen. c) wollte ich den schon vor zwei oder drei Wochen posten, aber dann ist mein Laptop abgekackt und musste für teures Geld repariert werden – mehr als unschön.

d) Die Piratenpartei. Vor ein paar Jahren fand ich die Piraten gar nicht so schlecht. Das war mal was anderes und mit ihren Aktionen gegen die Vorratsdatenspeicherung (Stichwort: Schäuble und Stasi2.0) hatten sie meine Sympathien auf ihrer Seite. Dann aber habe ich mich mal mit deren Programm auseinander gesetzt und schon früh erkannt, dass die unwählbar sind. Das liegt vor allem an der Einstellung zum Urheberrecht und -Schutz. Was da unter „nicht-kommerzieller Vervielfältigung“ geschrieben steht ist definitiv der Beginn der Aberkennung aller Rechte des Urhebers an seinem Werk. Ich bin alles andere ein Fan der Gema und der großen Plattenfirmen. Die machten und machen immer noch sehr viel falsch. Aber wer den Schutz des Künstlers durch das Urhebergesetz einschränken will, der ist für mich als Musiknerd absolut unwählbar. Die letzten Neuigkeiten, nach dem Senatseinzug in Berlin geben mir ebenfalls recht. Die ehemaligen NPDler bei den Piraten werden zu einfach hingenommen. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand aus der NPD austritt, seine Fehler zugibt und sich ändert. Ich habe aber ein großes Problem damit, wenn genau dies nicht stattfindet und von der Partei geduldet wird, als wäre es eine Jugendsünde. Dieses Verhalten lässt einfach einen sensiblen Umgang, Verantwortung gegenüber Jungwählern, und jedwede antifaschistische Haltung vermissen. Daher keine Stimme den Piraten!

Reclaim your city!

Schreibe einen Kommentar

