Everyone will be famous for 15 minutes.

19/03/2012

Ich bin gerade etwas müde. Aus welchen Gründen auch immer hat das Wochenende in BaWü wieder ziemlich geschlaucht. Am Samtag wurde am Neckar angegrillt und nach diversen Runden Fifa12 ging es dann mit einigen sehr sympathischen Menschen ins Zimmer. Dabei musz ich sagen, dasz das Zimmer bisher der einzige Laden in Mannheim ist der mir wirklich gefällt. Das liegt sicherlich auch daran, dasz der Kumpel, den ich dort ein bis zwei Mal im Jahr besuche, einen etwas anderen Musikgeschmack hat als ich und wir deswegen oft in irgendwelchen Groszraumdissen landen. Im Zimmer hat es mir aber auch dieses Mal gefallen. Bemerkenswert finde ich dabei vor allem das Zitat von Warhol, welches über der Treppe Richtung Tanzfläche (ausgesprochen: „Dänze“) hängt. Ich habe nämlich schon oft darüber nachgedacht, wie die vielen Kids heute funktionieren. Irgendwie ist dieses „Ein Mal berühmt sein“ in den letzten Jahren sehr in die Clubkultur eingezogen. Da gibt es dann Abholservices, bei denen man sich von Limousinen oder Hummern zum Club fahren lassen kann. Da angekommen darf man dann über den roten Teppich gehen, an dem man mit einem Paszwort schneller dran vorbei kommt. Im Club ist man dann ganz toll, wenn man ein Séparée hat um auf den Pöbel zu glotzen – und selbst vom Pöbel beglotzt zu werden. Sicherlich ist das etwas übertrieben dargestellt. Erst recht, da ich fast nie in die entsprechenden Etablissements gehe. Trotzdem ist mir das vor ein paar Jahren noch nicht so aufgefallen wie zur Zeit. Daher ergibt das Zitat an entsprechender Stelle ziemlich Sinn.  Ob der Clubbetreiber das auch in dem kritischen Sinn, wie ich Warhol interpretiere, verstanden hat weisz ich nicht, hoffe es aber sehr. Das würde den Laden noch mehr aufwerten.

Reclaim your city!

 

Schreibe einen Kommentar

